Weihnachtskonzert 2013

Artikel aus dem alten Archiv der Schuljahre 2012/13 und 2013/14:

101_Weihnachtskonzert

In diesem Jahr hatten zwei unserer vierten Klassen die Idee, zur Weihnachtszeit nicht nur an die eigenen Wünsche und Geschenke denken zu wollen, sondern zu versuchen, anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, irgendwie zu helfen. So entstand die Idee zu einem großen Benefizkonzert in der Kirche, von dem Ira (4a) und Friederike (4b) hier berichten:

Ein Konzert von Kindern für Kinder

Die Klassen 4a, 4b, Vsk a und die Vsk c haben schon zwei Wochen vor dem Weihnachtskonzert angefangen zu proben. Außerdem wurden die vier Klassen für die Einladung fotografiert. Am 17.12.2013 um 17.30 h begann endlich das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Antonius. Um 17.00 war die Kirche bereits überfüllt.

Wir waren ein bisschen aufgeregt. Das Konzert begann mit dem Einzug der Vorschüler, die Teelichter in den Händen hielten. Sie sangen „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Anschließend sangen alle Schüler gemeinsam „Es bricht ein Licht hervor“, es folgten alle Viertklässler mit „This little light of mine“. Dann begann das Flötenspiel der 4a: „The first noel“ und „God rest ye merry gentleman“. Im Anschluss sang die 4a mit der 4b zusammen „Santa Claus is coming to town“ und „We are the world“. Alle Klassen sagten noch adventliche Gedichte, wie z.B. „Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“ und „ Ich möchte so gern dem Kind etwas schenken“, auf. Der Applaus des Publikums war groß.

Schließlich, als große Überraschung, spielten die Lehrer Frau Niehues, Frau Kis, Frau Jonen und Raphael Kis „Leise rieselt der Schnee“. Frau Lange sang wunderschön dazu. Alle Kinder waren sehr froh, dass das Konzert so gut geklappt hat!!!

Ganz am Schluss sammelten die Klassen Spenden für die Aktion „Helfende Hände“, die schwerstbehinderten Kindern hilft. Es wurden 722 € gesammelt.

Schreibe einen Kommentar