DIE MITBESTIMMER_INNEN

Unter der Leitung unseres Beratungslehrers Jonas Kropp treffen sich die Klassensprecher_innen aller Klassen einmal im Monat zur KiKo. Die Abkürzung steht für „Kinder-Konferenz“. Hier besprechen die Schüler_innen viele Dinge, die für das gemeinsame Schulleben wichtig sind: Änderungsvorschläge, Planungen und Wünsche in Bezug auf den Unterricht, die Hofpause, den Umgang miteinander u.ä. werden hier thematisiert und diskutiert. Die Ergebnisse und Beschlüsse trägt Jonas Kropp in die Lehrer_innenkonferenz – und die Teilnehmer_innen der KiKo tragen sie in die verschiedenen Klassen. Im Rahmen des Klassenrates nehmen die Klassensprecher_innen weitere Wünsche und Vorschläge ihrer Klassenkamerad_innen für die jeweils folgende KiKo auf.