GANZHEITLICH FÖRDERN.

Das Konzept für die Vorschulklassen unserer Schule basiert auf der Richtlinie für Bildung und Erziehung in Vorschulklassen der Stadt Hamburg und auf dem Rahmenleitbild der Katholischen Schulen des Erzbistums Hamburg. Einzelne im Besonderen für unsere Schule bedeutsame Aspekte in der Begleitung der Kinder finden sich in folgender Schwerpunktsetzung wieder:

• Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auf ihrem Weg zur Schulfähigkeit
  • Förderung der Gruppenfähigkeit und des Zusammenfindens als Klassengemeinschaft
  • Begleitung während des Hineinwachsens in die Lern-, Lebens- und Glaubensgemeinschaft Katholischer Schulen

Wir berücksichtigen bei unserer pädagogischen Planung und unserem Umgang mit den Kindern, dass Körper, Geist und Seele des Menschen eine Einheit bilden und gleichwertige, ganzheitliche Förderung brauchen. Daher werden Bildungsinhalte möglichst vielfältig angeboten, so dass jedes Kind seinen individuellen Zugang zu Inhalten und Methoden finden kann.

Die Klasse bleibt als Verbund für die nächsten Jahre zusammen. Wichtigstes Anliegen unserer Arbeit ist es für uns daher, die Kinder bei der Bildung einer tragfähigen Klassengemeinschaft zu unterstützen. Jedes Kind soll einen, seinen Platz in der Klasse finden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist für uns ein wichtiger Teil unserer Arbeit, denn auch für Sie bietet das Vorschuljahr einen zeitlichen Rahmen, in dem Sie sich mit dem altersgemäßen Selbständiger Werden Ihrer Kinder vertraut machen, ggf. neue Rituale und Strukturen im familiären Miteinander finden, diese etablieren können und die Bildungsgemeinschaft unserer Schule kennenlernen.

• Die Klassenstärke liegt bei ca. 25 Kindern.
  • In jeder Vorschulklasse arbeitet eine Sozialpädagogin. In einzelnen Stunden werden die Pädagoginnen durch Grundschullehrer_Innen unterstützt.
  • Für jede Klasse steht ein großer Klassenraum mit angeschlossenem separatem Spielraum zur Verfügung.
  • Die Vorschule beginnt um 8.00 Uhr und endete um 13.05 Uhr.
  • Viele Kinder besuchen im Anschluss an die Vorschulzeit den Hort  “Akademie für Kinder”, der ebenfalls die Räume der Schule nutzt.