HILFSBEREITSCHAFT KANN MAN LERNEN

Hilfsbereitschaft und ein unterstützendes Miteinander gehören zu den Werten, die wir den Kindern vermitteln. Daher übernehmen unsere Schüler_innen im Laufe eines Schuljahres vielfältig Verantwortung für Menschen außerhalb der Schule.

Pausenengel

Hinschauen – einmischen – helfen/Hilfe holen: Bei den Pausenengeln handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern für eine angenehme Atmosphäre auf dem Schulhof sorgen.

Aufgaben der Pausenengel:

Sie engagieren sich für ein friedfertiges Miteinander auf dem Schulhof.
Sie helfen Mitschüler_innen bei den kleinen Schwierigkeiten des Lebens (Jacken schließen, Schnürsenkel binden, u.ä.).
Sie sprechen mit Mitschüler_innen, wenn diese es möchten, und achten auf Kinder, die allein sind.
Sie informieren die Pausenaufsicht, wenn sie ernste Konflikte oder andere größere Probleme auf dem Schulhof wahrnehmen.

Ausbildung

Die Kinder der dritten Klassen erhalten im zweiten Schulhalbjahr eine Ausbildung zum Pausenengel, die ca. sieben Unterrichtsstunden beinhaltet. Dabei beschäftigen sich die Kinder mit Situationen auf dem Schulhof, die einen Einsatz der Pausenengel erfordern könnten und üben Methoden, wie angemessen auf solche Situationen reagiert werden kann.

Nach der Ausbildung

Die Kinder der vierten Klassen sind unsere Pausenengel. Jeder Pausenengel hat einmal in der Woche Dienst. Die Pausenengel erhalten einen Button, durch den sie für die anderen Kinder erkennbar sind. Kinder, die die Hilfe der Pausenengel in Anspruch nehmen möchten, sprechen diese entweder direkt an oder warten auf der „Pausenengel-Bank“, bis ein Pausenengel für sie Zeit hat.

Spendenaktionen

Auf einem Basar werden von allen Klassen hergestellte Bastelarbeiten für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös wird dem Kupferhof (Einrichtung für Kinder mit Behinderungen sowie deren Familien) gespendet.

Zudem haben wir in den vergangenen Jahren in den Klassenstufen Schokolade, Hygieneartikel und Teelichter gesammelt und weihnachtliche Bilder gemalt, um zum Nikolaustag den Bewohner_innen des Maximilian-Kolbe-Haus (Seniorenpflegeeinrichtung) und des „Malteser Nordlicht“ (Einrichtung für Obdachlose) eine Freude zu bereiten. Des Weiteren haben wir in diesem Jahr für die Bewohner in der Ukraine viele Pakete mit Sachspenden gepackt.

Jedes Jahr basteln unsere 4. Klassen die Tischdekorationen für die Frühstückstische beim „Wohlfühlmorgen“ für arme und obdachlose Menschen, während andere Klassenstufen oft mit selbstgemalten Karten und Bildern die Weihnachtspaket-Aktion des Hamburger Abendblatts unterstützen oder in der Vergangenheit auch Spenden für Projekte wie „Die Tafel“ oder „Weihnachten im Schuhkarton“ sammelten.

Das Weihnachtssingen für die Bewohner_innen von Seniorenheimen oder im Krankenhaus machte in den vergangenen Jahren immer wieder vielen Menschen eine besondere Freude.

Bei all diesen Aktionen für wohltätige Zwecke ist es immer schön zu beobachten, wie sehr sich die Kinder freuen, dass sie auch mit kleinen Gesten oder Handlungen anderen Menschen eine Freude bereiten können.

Abenteuer Helfen

Mini-Schulsanitätsdienst.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist es schnell passiert: Beim Spielen auf dem Schulhof, beim Rennen oder Toben passieren kleine Unfälle. Schnelle Hilfe ist dann notwendig. Bereits jüngere Grundschulkinder können mit der entsprechenden Anleitung selbst Hilfe leisten, sich gegenseitig helfen und andere trösten.

Vor knapp zehn Jahren haben wir an unserer katholischen Grundschule St. Antonius in einem Pilotprojekt mit den Maltesern begonnen, Abenteuer helfen als Arbeitsgemeinschaft für die Dritt- und Viertklässler_innen anzubieten. Insgesamt konnten 16 Kinder in einem Schuljahr in den kindgerechten Grundlagen geschult werden. Dabei war die Warteliste der Interessent_innen sehr lang.

Im Schuljahr 2021/2022 war es dann soweit: Abenteuer helfen wurde, ganz offiziell, als Grundschulsanitätsdienst für alle Kinder unserer Grundschule in den Sachunterricht integriert. Von der Vorschule bis zur vierten Klasse lernen die Schüler_innen mit und von „Ritter Malte“ auf altersgerechtem Niveau die Grundlagen des Helfens und der Ersten Hilfe. Und die Kinder sind ganz begeistert bei der Sache und tragen ihr Wissen in den Schulalltag und in die Elternhäuser weiter.

Video:

Podcast: