Sicherer Schulweg: Neuer Flyer für Eltern

Wir haben einen neuen Flyer eingeführt, der Eltern dazu aufruft, aktiv an der Schaffung sicherer Schulwege für ihre Kinder mitzuwirken. Mit Fokus auf die Einführung von Elternhaltestellen und "Laufbussen" bietet der Flyer praktische Lösungen. Weitere Informationen sind im Artikel & Flyer enthalten.

Wir haben einen Schritt unternommen, um die Sicherheit unserer Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen. Mit dem neu eingeführten Flyer werden Eltern aufgefordert, aktiv an der Schaffung eines sicheren Schulwegs für ihre Kinder mitzuwirken.

Das Hauptaugenmerk des Flyers liegt auf der Einführung von Elternhaltestellen und sogenannten Laufbussen. Zwei Parkplätze in der Nähe der Schule, die Alsterdorfer Sporthalle und der P+R Lattenkamp, werden als sichere Haltepunkte für Eltern empfohlen. Hier können die Kinder in kleinen Gruppen abgesetzt werden und den restlichen Weg zur Schule gemeinsam bewältigen.

Besonders bei jüngeren Schülern wird empfohlen, diese "Laufbusse" zunächst von einem Erwachsenen oder älteren Schülern begleiten zu lassen, bis sie das Überqueren von Straßen sicher beherrschen. Dieser Ansatz soll nicht nur die Sicherheit gewährleisten, sondern auch dazu beitragen, dass Kinder frische Luft schnappen und sich vor dem Unterricht bewegen können.

Anne-Kathrin Lange, Schulleiterin der Sant Ansgar Schule, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft, um einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. "Unser aller Ziel ist es, die Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr zu schützen und sie gleichzeitig zu befähigen sowie zu ermutigen, sich altersangemessen nach und nach auch im Straßenverkehr selbstsicher zu bewegen", so Lange.

Der Flyer gibt zudem klare Anweisungen zur Verkehrssituation vor der Schule. Das Halten und Parken in zweiter Reihe wird ausdrücklich untersagt, und die Polizei wird Kontrollen durchführen, um Verstöße zu ahnden.

Wir hoffen, dass durch die gemeinsamen Bemühungen von Schule und Elternschaft die Sicherheit auf dem Schulweg deutlich verbessert werden kann. Eltern werden ermutigt, sich aktiv an der Umsetzung des Konzepts zu beteiligen und Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen zu machen.
Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir unter den gewohnten Kontaktdaten zur Verfügung.
Wir setzen uns weiterhin entschlossen für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schüler ein und danken allen Eltern für ihre Mitarbeit bei diesem wichtigen Anliegen.