Zirkuswoche

Vor den Herbstferien sind alle Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse im Zirkus Zaretti aufgetreten.

Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche für alle Beteiligten. Zu Beginn wurden die Zirkusnummern ausgesucht und zugeteilt. Als Clowns, Artisten, Feuerkünstler, Akrobaten, Jongleure, Schwertzauberer, Trapezkünstler und Fakire probten die Kinder fleißig für ihre jeweilige Vorstellung am Nachmittag im Zirkuszelt. In der Schule wurden weitere selbst ausgedachte Nummern erdacht, geprobt und aufgeführt, aufwendig gemalte Motive von Zirkuszelten und Kunststücken zierten die Klassen, es wurde durch kleine Filmausschnitte in Erfahrung gebracht, wie Zirkusfamilien leben, überall war Zirkusmusik zu hören und vieles mehr. Das Thema Zirkus und war einfach allgegenwärtig und die Begeisterung überall zu spüren. Besonders beeindruckt waren auch die erwachsenen Zuschauer vom Anspruch der einzelnen Nummern, die die Kinder mit so viel Begeisterung und Stolz vorführten. Es war eine Freude mit anzusehen, wie der Zirkusdirektor Robert Maatz durch seine professionellen Hilfestellungen und seine Art der Ansprache allen Kindern Begeisterung, Zuversicht und Sicherheit vermittelte und die Kinder der altersgemischten Gruppen sich gegenseitig unterstützen und ermutigten. Sie alle konnten mit viel Stolz und einer tollen Erinnerung nachhause gehen.

Unser herzliches Dankeschön gilt den Mitgliedern des Schulvereins für ihre Spenden sowie deren Vorstandsmitgliedern, die den Kindern und mit ihnen uns allen dieses Erlebnis ermöglicht haben. Ebenso danken wir den Zuständigen der Stiftung Anscharhöhe, dass das Zirkuszelt auf deren Gelände aufgestellt werden durfte. Nicht zuletzt danken wir der Zirkusfamilie Zaretti für die wundervolle Woche!