LIEBGEWONNENE FORMATE IM SCHULJAHR

Gottesdienste

Das neue Schuljahr beginnt an unserer Schule stets mit den beiden Einschulungsgottesdiensten der neuen 1. Klassen, jeweils am Dienstag nach den Sommerferien. Am Ende der Gottesdienste mit den Kindern und deren Familien werden die Kinder gesegnet und gehen dann mit ihren neuen Klassenlehrer_innen in ihren Klassenraum, wo die 1. Unterrichtsstunde stattfindet. Die Segnungsgottesdienste der neuen Vorschulkinder am 2. Freitag nach den Sommerferien laufen ähnlich ab.

Der nächste größere Gottesdienst findet dann am Vormittag des Sankt-Martins-Tages (11. November) statt. Die Kinder aller Klassenstufen schauen sich dabei das von den 3. Klassen eingeübte Sankt-Martins-Stück an, das in diesem Gottesdienst seine Premiere hat. Am späten Nachmittag findet dann der von der Gemeinde organisierte Sankt-Martins-Umzug in den Straßen rund um die Schule statt.

Zumeist am 2. Adventssonntag begehen wir vormittags zusammen mit den Familien und der Gemeinde den Adventsgottesdienst mit anschließendem Adventsbasar, für den die Schulkinder viele adventliche Basteleien zum Verkauf anbieten. Der Erlös kommt einer vorher ausgewählten Organisation zugute.

Der 1. Gottesdienst im neuen Kalenderjahr findet am Dreikönigstag (6. Januar) vormittags im Klassenverband statt. Dort stellen sich auch die Sternsinger vor und gehen im Anschluss durch die Klassen, wo sie ihren Segensspruch an die Klassenzimmertür schreiben.

Am Aschermittwochsgottesdienst, den die Kinder vormittags im Klassenverband besuchen, wird allen Jungen und Mädchen das Aschekreuz gespendet. Anschaulich wird es durch das Verbrennen der Palmzweige aus dem letzten Jahr, aus dem die Asche gewonnen wird.

Der Palmsonntagsgottesdienst findet bei uns an dem Freitag davor am Schulvormittag („Palmfreitag“) statt. An diesem Tag bereitet ein Unterrichtsprojekt zu diesem Thema die Kinder auf den Gottesdienst vor.

An Fronleichnam finden vormittags Gottesdienste für die Kinder der unterschiedlichen Jahrgangsstufen statt.

Das Schuljahr endet mit den Abschlussgottesdiensten der beiden 4. Klassen am Dienstagvormittag vor den Sommerferien. In diesen Gottesdiensten verabschieden wir uns von den Kindern der 4. Klassen, die ausgesegnet werden und für die damit ihre Grundschulzeit endet.

Sportveranstaltungen

Alle zwei Jahre findet das Sportspektakel statt, ein kooperatives Sportfest auf dem Schulhof für alle Kinder unserer Schule – von der Vorschule bis zur 4. Klasse. Dabei geht es um die Förderung des Gemeinschaftsgefühls als Klasse und Schule. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Die Klassen stellen sich als Team verschiedensten Aufgaben, wie z.B. dem Schubkarrenrennen. Sie sammeln gemeinsam Punkte und erhalten am Ende alle eine Urkunde.

Im Wechsel mit dem Sportspektakel finden alle zwei Jahre die klassischen Bundesjugendspiele für die 3. und 4. Klassen statt. Hierbei messen sich alle Schüler*innengegenseitig in den leichtathletischen Disziplinen: Laufen, Werfen und Springen. Das Training dazu und die Veranstaltung selbst finden im nahegelegenen Stadtpark auf der Jahnkampfbahn statt.

Im Frühjahr findet im Stadtpark jährlich der Waldlauf der Grundschulen im Bezirk Nord statt. Unsere Schule nimmt regelmäßig mit den 1. und 2. Klassen daran teil. Für die 1 km lange Strecke durch den Park wird im Sportunterricht trainiert und das gemeinsame Erlebnis macht die kleinen Läufer nach Beendigung stolz.

Fasching

Am Rosenmontag feiern wir jedes Jahr Fasching mit den Kindern und sie können verkleidet zur Schule kommen. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht in den Fächern statt. Die Klassenräume sind bunt geschmückt, die Sitzordnung aufgehoben und die Kinder verbringen den Vormittag im jeweiligen Klassenverband mit fröhlichen Spielen, Tänzen und gemeinsamem Essen an einem von den Kindern mitgebrachten Buffet.