Das Kind im Mittelpunkt

Exzellente Bildung

Die Kinder unserer Schule lernen im Klassenverband von etwa 25 Kindern gemeinsam mit Gleichaltrigen. Jede Klasse wird von einer Klassenlehrerin oder einem Klassenlehrer sowie von Fachlehrer_innen unterrichtet. 

Die Unterrichtsfächer sind Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Sport, Musik und Theater

Unterrichts- und Pausenzeiten

1. Stunde 08.00 Uhr bist 08.45 Uhr 
2. Stunde 08.50 Uhr bis 09.35 Uhr
Pause
3. Stunde 10.00 Uhr bis 11.05 Uhr
Pause
4. Stunde 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr
5. Stunde 12.20 Uhr bis 13.05 Uhr

Die Schüler_innen lernen in verschiedenen Sozialformen – wie Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit – sowie anhand vielfältiger Methoden und Materialien. 

Förderung und Inklusion 

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen für uns die Kinder und deren Bedürfnisse. Unserem gemeinsamen Verständnis von Inklusion folgend ist es unser Ziel, jedes Kind so zu unterstützen, zu fördern oder zu fordern, wie es notwendig und hilfreich ist. Alle sollen dadurch einen gemeinsamen Zugang zu Bildung erhalten.

Konkrete Förderangebote gibt es bei uns in Form von Teilungsstunden mit einer zweiten Lehrkraft, die sich um individuelle Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler kümmern kann. Dieses Modell wird schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 1 und 2 umgesetzt. Zusätzlich gibt es bei uns einige Förder- und Forderkurse vor oder nach der Schule. Die Schwerpunkte wechseln dabei teilweise von Jahr zu Jahr. 

Die Lehrkräfte haben außerdem die Möglichkeit, sich an das Beratungsteam zu wenden, das aktuell aus der Förderkoordinatorin und dem Beratungslehrer besteht. Darüber hinaus bekommen wir als Kollegium professionelle Unterstützung durch das ReBBZ (Regionales Bildungs- und Beratungs Zentrum) Winterhude.

Beratung

An unserer Schule arbeitet ein Beratungsteam, bestehend aus dem Beratungslehrer und der Förderkoordinatorin. Bei Beratungsanliegen, die das Schulleben betreffen oder beeinflussen, können sich Schüler_innen, Eltern oder Lehrer_innen hier vertraulich beraten lassen. Eltern erhalten im Schulbüro einen entsprechenden Meldebogen und werfen diesen - bei einem Beratungswunsch - in den Briefkasten des Beratungsteams vor dem Schulbüro. Die Schüler_innen werden über die Klassenleitungen über den Beratungsdienst informiert. 

Ein Beratungslehrer berät nach mehrjähriger Ausbildung Lehrer_innen, Eltern und Schüler_innen bei individuellen Problemlagen, die den schulischen Kontext betreffen. Dabei ist die Beratung absolut vertraulich und hat das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Jonas Kropp arbeitet bereits seit 2012 an unserem Schulstandort. Durch seine frühere berufliche Tätigkeit in der Akademie für Kinder, unserem Hortträger, kennt er den gesamten schulischen Alltag der Kinder. Als Klassen- und Fachlehrer sind Jonas Kropp die meisten Schüler_innen bekannt. Diese können sich bei Sorgen und Nöten an ihn wenden. Oft geschieht dies über die Vermittlung durch die Klassenlehrer_innen. 

Das Beratungsangebot richtet sich auch an Eltern, beispielsweise bei:

  • familiären Problemen mit Auswirkungen auf den schulischen Alltag, 
  • bei Schulängsten der Kinder, 
  • bei der Suche nach Unterstützungsangeboten oder speziellen Beratungsstellen.


Für eine Terminabsprache wenden Sie sich bitte per Mail an:

Zu verabredeten Terminen finden Sie den Beratungsraum im 3. OG neben dem Musikraum. Ebenso können Sie Ihre Anliegen in den Briefkasten „Beratungslehrer“ vor dem Sekretariat einwerfen.

Klassenrat

Einmal in der Woche findet im Rahmen des Sachunterrichts im Klassenverband ein Klassenrat statt, in dem die Kinder demokratische Strukturen kennenlernen und erproben, über das Miteinander sprechen, lernen, Streit zu schlichten, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und diese zu kommunizieren sowie sie mit den Belangen anderer in ein gutes Miteinander zu bringen.

Jedem Kind ein Instrument

Das „JeKi“ - Projekt der Stadt Hamburg hat das Ziel, Kindern das Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Musikinstrumente zu ermöglichen. Der JeKi -Unterricht ist Teil des Musikunterrichts. Eine Stunde in der Woche musizieren die Schüler*innen der Klassenstufen 1 und 2 mit Instrumenten. Neben dem Orff-Instrumentarium stehen dafür auch ein Cello, Geigen, Trompeten, Posaunen u.ä. zur Verfügung. Vom Kennenlernen und dem Ausprobieren der Tonerzeugung bis hin zu kleinen Aufführungen: Die Kinder tauchen in die Welt des Instrumentalspiels ein. Geleitet wird JeKi von einer externen Musiklehrkraft, die gemeinsam mit der Lehrkraft arbeitet, die den Musikunterricht an der Schule erteilt. 

In einem der beiden Halbjahre der 3. Klassenstufe wird das Erlernte weitergeführt und von der Klasse ein „Klassenorchester“ gebildet, das einmal wöchentich an einem gemeinsamen Orchesterstück arbeitet.

Schulpartnerschaft und LELP-Club

Als freiwilliges Lernangebot vor dem regulären Schulbeginn können die Kinder der 3. und 4. Klassen am LELP-Club teilnehmen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 stehen wir in Kontakt mit der St. Anthony’s Catholic Primary School im der englischen Stadt Preston, die in Lancashire liegt. Die Kinder beider Schulen tauschen sich über Briefe und in Online-Meetings aus, arbeiten an gemeinsamen Projekten, besuchen gelegentlich auch die Partnerschule im Rahmen der Arbeit in den in beiden Schulen bestehenden LELP-Clubs (Letter Writing, Literature and Partnership Clubs), nehmen während dieser Besuche am Klassenunterricht der Partnerschüler_innen teil, führen begonnene Projekte gemeinsam weiter und präsentieren diese. Sie gewinnen vor Ort einen Einblick in die alltägliche Lebenswelt und besonders auch den Schulalltag der Kinder im Partnerland. Und sie erproben sprachliche Kompetenzen. Alle Kinder, die bisher an dem Projekt teilbenommen haben, sind mit viel Begeisterung und großer Neugier dabei gewesen, und es gab sogar mehrmals Kinder, die danach unbedingt eine Englischklasse an der weiterführenden Schule besuchen wollten und diese Absicht auch erfolgreich realisiert haben